• AutorenbildDaphne Rentsch

Puerto Escondido

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 03.05.2023 ging es für mich und vier andere Freiwillige mit dem Bus zum Flughafen in Mexiko Stadt, um in den frühen Morgenstunden nach Puerto Escondido zu fliegen. Unser Ziel lag an der Pazifikküste im Bundesstaat Oaxaca und ist besonders für seine Wellen zum Surfen bekannt. Auch wenn wir bereits um sieben Uhr morgens in Puerto Escondido angekommen sind, machte uns die Hitze unter tropischen Feuchtigkeitsbedingungen zu schaffen. Da wir so früh noch nicht in unser Hostel einchecken konnten, frühstückten wir erst mal gemütlich und entschieden uns dann, an den Strand zu fahren. Unser Weg führte uns mit einem Combi, die hier in Puerto Escondido aus Autos mit überdachten Ladenflächen bestehen, zum Playa Carrizalillo. Der Strand liegt in einer kleinen Bucht, weshalb die Wellen hier nicht allzu stark waren und sogar das Schwimmen möglich war. Um zum Strand zu gelangen, musste man lange Treppen heruntersteigen, auf welchen man schon eine wunderschöne Aussicht hatte. Umgeben von Strand, Meer und Surfschulen haben wir unsere Zeit und die Sonne genossen. Wir haben verschiedene Vögel und unterschiedliche Krebse beobachten können und uns auch mit den unterschiedlichsten Menschen unterhalten. Mit der Zeit wurden die Wellen aber immer stärker und der Strand wurde regelmäßig überflutet, bis wir schließlich wieder gegangen sind. Im Zentrum von Puerto Escondido haben wir zu Mittag gegessen, bevor wir zurück zum Hostel gefahren sind. Am selben Abend sind wir noch zum Playa Zicatela gelaufen, der direkt bei uns um die Ecke lag, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Gleichzeitig haben wir auch die Surfer beobachtet und allgemein den Abend genossen.

Den nächsten Tag sind wir ruhig angegangen. Nach einem ausgiebigen Frühstück bei uns im Hostel haben wir mit zwei deutschen Backpackerinnen ausgemacht, am Mittag zum Playa Coral zu fahren. Dieser Strand ist etwas kleiner als der Playa Carrizalillo, liegt aber ebenfalls in einer abgeschlossenen Bucht. Direkt am Strand steht auch eine alte Hotelanlage, die mit ihrer verlassenen Poolanlage dem Strand eine sehr eigene Stimmung verpasst. Hier war das Schwimmen schon etwas schwieriger und auch deutlich gefährlicher, weshalb wir auch nicht allzu lang im Wasser bleiben konnten. Am Strand entlanglaufend sind wir zum Playa Bacocho weitergezogen. Dort angekommen haben wir bei Vive Mar kleine Babymeeresschildkröten freilassen können. Gegen ein kleines Entgelt, dass ausschließlich der Organisation zugutekommt, wurde vor uns eine kleine Schildkröte ausgesetzt und wir durften ihnen dabei zusehen, wie sie zum Meer kriechen. Eine wirklich tolle Erfahrung, auch weil uns zuvor erklärt wurde, wie die Organisation arbeitet und wie die kleinen Schildkrötenbabys schlüpfen. Den Rest des Tages haben wir dann noch im Pool im Hostel verbracht und den Tag ruhig und entspannt ausklingen lassen.

Am Freitag hatte ich Geburtstag, weshalb ich den Morgen damit verbracht habe, mit meiner Familie in Deutschland zu telefonieren. Den Nachmittag ging es dann sehr aufregend weiter, wir waren nämlich Fallschirmspringen. Die Zeit des Wartens war mehr als nur nervenaufreibend, einmal im Flugzeug ging es aber ganz schnell. Gesprungen sind wir über dem Meer, mit einem atemberaubenden Blick über die Küste und auch die Stadt und wir alle konnten währenddessen und danach gar nicht mehr mit dem Grinsen aufhören. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, so hoch oben in der Luft zu fliegen und nach dieser Erfahrung möchte ich das auch unbedingt nochmal machen. Nach meinem Sprung wurde ich auch noch mit Kuchen und Gesang überrascht und natürlich wurde mir nach mexikanischer Art das Gesicht in den Kuchen gedrückt, sehr zur Verwirrung der anderen Hostelgäste.

An unserem letzten Tag sind wir dann noch nach Mazunte, ein Dorf weiter südlich von Puerto Escondido gefahren. Mazunte liegt zwischen Dschungel und Meer und auch hier waren die Wellen nicht unbedingt kleiner, was uns am Schwimmen aber nicht gehindert hat. In Mazunte war es auch wesentlich ruhiger und deutlich weniger touristisch und wir haben wieder einen entspannten Tag am Strand verbracht, bevor wir uns am Abend wieder auf den Heimweg gemacht haben. Zurück in Puerto Escondido haben wir noch typisch für Oaxaca Tlayudas gegessen und unseren letzten Abend mit Eis und Cocktails im Pool ausklingen lassen.

Am Sonntag sind wir dann morgens wieder zurück nach Mexiko Stadt geflogen, wo es seit Tagen dann auch wieder angenehme Temperaturen hatte und wir mit dem Bus anschließend noch nach Puebla zurück gefahren sind.