Am 05.09.2022 war mein erster Arbeitstag in ArboTerra, der Einsatzstelle, in welcher ich für das nächste Jahr arbeiten werde. ArboTerra ist ein Themen- und Wildtierpark, welcher besonders Vögel, Reptilien und eine große Auswahl an Pflanzen beheimatet. Zur Arbeit fahre ich ich jeden Morgen mit einem Kombi, einer kleiner Form des Busses hier in Mexiko.
Zuerst habe ich eine ausführliche Führung durch den Park bekommen und mir wurde der allgemeine Aufbau und Ablauf im Park erklärt. Außerdem wurde mir unzählige Menschen vorgestellt, von denen Namen ich mir nicht alle merken konnte. Neben den Informationen über die Bewohner der Parks wird den Besucher*innen auch eine Geschichte über Magie vermittelt, welche mir ebenfalls erklärt wurde. Zum Mittagessen bin ich zur Küche gegangen, die mir ein kostenloses und sehr leckeres Essen bereit gestellt haben. Die erste Woche geht sehr schnell vorüber. Ich mache mehrfach Touren durch den Park mit, um mich an die Sprache und ich Geschichte zu gewöhnen. Außerdem wird mir jede Position immer und immer wieder erklärt und ich schaue verschiedenen Personen über die Schulter. Einer meiner ersten Aufgaben ist es, Fotos von den Besucher*innen zu schießen und diese anschließend in ein bestimmtes Format zu schneiden. Auch werde ich jeden Tag mehr darauf vorbereitet mit den Besucher*innen zu reden und sie bei ihrem ersten Kontakt mit dem Park über ArboTerra zu informieren. Das klappt zuerst überhaupt nicht, wird mit jedem mal Üben aber besser und besser.
Unter Woche kommen vergleichsweise nicht viele Besucher*innen in den Park, sodass ich auch viel Freizeit habe. Manchmal spiele ich mit meinen Arbeitskolleg*innen verschiedene Spiele, wie Memory, Fußball oder Schweinchen in der Mitte. Auch werde ich viel zum sprechen bewegt, um mich weiter auf Publikum vorzubereiten.
Durch sehr viel Übung werde ich auf die erste Position vorbereitet und meistere diese trotz viel Nervosität gut.
Die Arbeitsstimmung ist sehr entspannend und die Menschen, mit denen ich arbeite sind mir sehr offen und sympathisch begegnet. Ich habe oft etwas zu lachen und fühle mich im dort herrschenden Arbeitsklima sehr wohl.
Comentarios